„Wir bauen unsere Stadt“ ist nicht nur der Untertitel des Projektes „Gaudiopolis 2.0“, sondern dahinter verbirgt sich der Kerngedanke des Projekts: Kinder und Jugendliche sollen in verschiedener Art und Weise kreativ werden, sich ausdrücken, ausleben und manchmal auch austoben. Auf diese Art werden die Teilnehmer:innen empowert und gelangen zu der Erkenntnis, dass sie selbst Einfluss auf die Gestaltung ihres Lebensraumes haben und die Art, wie sie Leben.
Im Rahmenprogramm des Projekts „Gaudiopolis 2.0“ hatten die Kinder und Jugendlichen in wöchentlichen Terminen Zeit und Gelegenheit, ihre Stadt zu bauen.
Dabei wurden auch grundpartizipative Strukturen vermittelt. Jedes Treffen begann mit einem Plenum, das von den Teilnehmer:innen selbst organisiert und abwechselnd geleitet wurde. Hier wurden die Aktivitäten für den jeweiligen Tag und auch der weitere Projektablauf geplant und mehrheitlich abgestimmt. Aufgaben wurden verteilt oder allgemeine und konkrete Wünsche artikuliert.
Die Aktivitäten gestalteten sich dabei sehr vielfältig. Von niedrigschwelligen Bastelaktivitäten, Malen in unterschiedlichen Techniken, Ausflügen in die Medienproduktion waren die unterschiedlichsten Genres vertreten.


Leider musste das Rahmenprogramm in der Zeit von November 2021 bis April 2022 aufgrund der Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie unterbrochen werden.
Im Frühling des Jahres 2022 konnte das Projekt jedoch seine Arbeit mit einem besonderen Highlight wieder beginnen. Aus Berlin konnte das „Reiseschloss Hellersdorf“ in Einzelteilen nach Duisburg überführt werden, fand seinen zeitlich begrenzten Platz in der Kulturwerkstatt Meiderich und wurde hier durch die Teilnehmenden des Projekts „Gaudiopolis 2.0“ wieder aufgebaut. Später erfolgte der Umzug in die cubus kunsthalle, Duisburg, wo es im Rahmen des Ferienprojektes „Vom Schloss zur Burg“ zum kleinsten Museum der Stadt entwickelt wurde.
Den Wiederaufbau in der Kulturwerkstatt begleiteten die Kinder und Jugendlichen zudem mit einem kleinen Stop-Motion-Film.
